Katholische Öffentliche Bücherei

zum Online-Katalog

Katholische Öffentliche Bücherei

Vorlesewettbewerb 2023

Am 11. und 12.02.2023 findet nach einer zweijähriger Coronapause wieder unser Vorlesewettbewerb für die dritten und vierten Klassen statt. Zur Preisverleihung bei Kaffee und Kuchen am 12.02.2023 um 14:30 Uhr laden wir herzlich ein.

Vorlesewettbewerb 2024

Samstag, 03. Februar 2024

im Gemeindezentrum Liebfrauen

Hattinger Straße 814, Bochum-Linden

Vielen Dank an alle Helfer des Vorlesewettbewerbs 2024 und an die Kinder, die alle mit viel Begeisterung und Können teilgenommen haben.


Weitere Infos und Fotos folgen...


Vorlesewettbewerb 2023

Am 11. und 12.02.2023 findet nach einer zweijähriger Coronapause wieder unser Vorlesewettbewerb für die dritten und vierten Klassen statt. Zur Preisverleihung bei Kaffee und Kuchen am 12.02.2023 um 14:30 Uhr laden wir herzlich ein.

Vorlesewettbewerb 2023

Freuen konnten sich die Kinder, die am Samstag, den 11. Februar 2023 am 18. Vorlesewettbewerb der KÖB Liebfrauen teilnahmen, da sie durch gute Textauswahl, flüssiges Vortragen und lebhafte Betonung die Jury begeisterten. Vorgelesen hatten Kinder aus den dritten und vierten Klassen von Grundschulen in Linden, Dahlhausen und Weitmar. Die Obergrenze von 50 Kindern war in diesem Jahr sehr schnell erreicht, sodass leider nicht alle teilnehmen konnten, die wollten.

Den Drittklässlern bleibt der Trost, im nächsten Jahr bei schneller Anmeldung dabei zu sein. Aufgeteilt wurden die Kinder in sechs Gruppen - drei Drittklässler- und drei Viertklässlergruppen. Innerhalb der Jahrgänge wurde dann nach dem Alter sortiert, sodass sich z.B. die Jüngsten in einer Gruppe befanden. Die Kinder lasen dann einer der drei Jurys, die aus jeweils drei Personen bestand vor. Dabei durften sie den Text frei wählen und sollten in drei bis vier Minuten überzeugen. Für die Jury, die sich bunt gemischt aus Frauen und Männern im Alter von 14 bis 74 Jahren zusammensetzte, war die Aktion mit drei Stunden deutlich länger. Nachdem jedes Kind einer Gruppe nach einem Punktekatalog bewertet wurde, besprachen die Jurymitglieder dann noch Ihre Eindrücke und die Platzierung der Vorleser.

Gefreut hat sich die Jury über die lebhaften und mit Begeisterung vorgetragenen Texte, und die Kinder über ein Lesezeichen in der Form eines Bücherwurms, wobei der für die Viertklässler plüschig und der für die Drittklässler handbemalt und selbstgebastelt aus Federn und Holzperlen war.

Groß war dann auch die Freude am nächsten Tag, dem Tag der Siegerehrung. Im vollbesetztem Gemeindesaal bei Kaffee und Kuchen wollten nicht nur Eltern, sondern auch Geschwister und Großeltern die Spannung und den Jubel der Gewinner erleben. Als Gewinner konnten sich alle Kinder sehen, da sie den Mut aufgebracht hatten, sich einer Jury zu stellen und einer Bewertung zu unterziehen. So gab es dann auch nur den ersten, zweiten und dritten Platz. Alle anderen

Teilnehmer belegten einen sehr guten vierten Platz. Die Sieger der Gruppen durften dann aus ihrem Buch dem Publikum vorlesen, was große Begeisterung hervorrief. Jedes Kind erhielt eine Urkunde und ein neues Buch als Preis, das sich die Gewinner sofort aussuchen, und die vierten Sieger sich in der Bücherei abholen können. Der Hintergrund ist, dass sich das Büchereiteam wünscht, dass sich möglichst viele Kinder und ihre Eltern vom tollen Bestand der KÖB überzeugen.

Allen Beteiligten hat der Vorlesewettbewerb viel Spaß gemacht. Wer im nächsten Jahr mithelfen möchte, sei es in der Jury oder beim Kaffee- und Kuchenverkauf, soll sich bitte in der Bücherei oder unter lesen.in.liebfrauen@gmx.de melden.

Unsere Bücherei bleibt vom 21.12.23 bis zum 04.01.24 geschlossen! 

Infos zum Vorlesewettbewerb 2024 gibt's hier.

Wir wünschen unseren Lesern eine schöne Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

BÜCHER-FLOHMARKT

Auf dem Platz vor der Liebfrauenkirche in Bochum-Linden findet am Freitag, den 01.09.2023 (11:00 - 17:00 Uhr) und Samstag, den 02.09.2023 (11:00 - 14:30 Uhr) ein Bücher-Flohmarkt der KÖB Liebfrauen statt. Es werden Buchspenden und Bücher aus dem Bestand zum kleinen Preis verkauft.

Zusätzlich veranstaltet die Kamuli Mission Hospital eine Tombola mit Waffelverkauf.

DER FLOHMARKT FINDET NUR DRAUSSEN UND BEI GUTEM WETTER STATT!

BÜCHER-FLOHMARKT

Auf dem Platz vor der Liebfrauenkirche in Bochum-Linden findet am Sonntag, den 10.09.2023 von 12:00 - 17:00 Uhr ein Bücher-Flohmarkt der KÖB Liebfrauen und Kamuli statt. Es werden Buchspenden und Bücher aus dem Bestand zum kleinen Preis verkauft.

DER FLOHMARKT FINDET NUR DRAUSSEN UND BEI GUTEM WETTER STATT!

Infos zum Vorlesewettbewerb 2024 gibt's hier. Jetzt auch mit Teilnehmerliste.

Die Anmeldung ist abgeschlossen.

Es sind keine Plätze mehr frei!